14.2.2021

Vier Ideen gegen Lockdown-Langeweile und inneren Schweinehund

So motivieren Sie Ihre Kinder, sich zu bewegen, kreativ zu werden oder neue Geschichten zu entdecken

„Mama, mir ist ja sooo langweilig!“ Kennen Sie diesen Seufzer auch schon zur Genüge? Egal ob im Lockdown, der sich gerade für Kinder zäh wie Kaugummi dahinzieht, oder an einem verregneten Sonntagnachmittag: Es gibt immer wieder Situationen, in denen sonst so kreative Kinder nichts mit sich anzufangen wissen. Doch Netflix oder Playstation als alleiniges Langeweile-Gegenmittel halte ich für wenig geeignet. Und irgendwann verliert auch die Geocaching-Tour im Wald oder die 20. Runde „Mensch-ärgere-Dich nicht!“ Ihren Reiz. Daher habe ich mich ein wenig im Netz umgesehen und bin auf ein paar spannende Seiten und Apps gestoßen, die Kinder und Eltern ausprobieren können, um sich inspirieren zu lassen und der Langeweile den Kampf anzusagen.

1. Gemeinsam in die Welt der Bücher eintauchen
Vorlesen gehört zu einer der schönsten Beschäftigungen, die Kinder und Erwachsene einander näher bringt, für gemütliche Stunden sorgt und gleichzeitig unvergessliche Erinnerungen schafft. Ist einmal kein Buch zur Hand oder kennen die Kinder den „Grüffelo“ oder „Die kleine Raupe Nimmersatt“ schon auswendig, lohnt sich ein Blick auf die Seite www.einfachvorlesen.de . Hier gibt es jede Woche neue spannende Bücher und Geschichten zum Vorlesen – und das sogar kostenlos. Die Bücher sind nach Alter sortiert und auch die Vorlesezeit ist angegeben. Via Tablet, Handy oder Computer lassen sich während des Vorlesens Illustrationen und Bilder zeigen. Gut gefällt mir auch die App, über die sich die vielen Geschichten ebenfalls aufrufen lassen.

 

2. Spannendes für die Ohren

Von der Welt des Lesens geht es ins Land des Hörens. Hier habe ich eine Seite gefunden, auf der sich alles um Geräusche, Musik und Technik dreht. Denn seien wir einmal ehrlich: Von der Europa-Hörspielkassette oder Platte über die Bibi&Tina-CD bis zur heute populären Tonie-Box oder sogar Podcasts: Hörbücher und Lieder begeistern Kinder (und auch uns, die Erwachsenen) seit Jahrzehnten. Bei Auditorix können Kinder alles rund ums Hören erforschen. Diese Kinderinternetseite bietet Hörspiele, Spiele und vieles mehr. Für Lehrer gibt es einen gut gemachten Bereich für Audio-Projekte (auch und gerade in der Corona-Zeit eine gute Alternative zu Ausflügen oder anderen Aktivitäten, die sich gerade nicht realisieren lassen.) Richtig witzig finde ich auch die Geräusche zum Herunterladen (für das eigene Hörspielprojekt mit Mamas Handy).

3. Schnippschnapp, frische Ideen für Bastelheldinnen und -helden
Ausmalbilder oder Bügelperlen sind All-Time-Favoriten für Kinder unterschiedlichen Alters. Aber auch Erwachsene lieben es, ihre kreative Seite auszuleben. In der Corona-Zeit hat so mancher etwas Neues ausprobiert – vom Steinebemalen über Kalligraphie bis zu Töpfern, Häkeln oder Aquarellmalerei. Wer mit seinen Kindern etwas Neues entdecken möchte, wird auf dieser Kreativseite fündig. Kresseköpfe, Knöllchenbilder, Fledermausmasken, Eierbecher, Mandalas und viele witzige Ideen für leere Toilettenpapierrollen: Bis Sie sich durch alle Basteltipps durchgearbeitet haben, ist Corona bestimmt lange vorbei.

4. Fit und munter – runter vom Sofa!
Nach Kreativ- und Lesetipps wird es nun Zeit für etwas Bewegung. Wenn Sportvereine pausieren, das Fußballtraining seit Wochen ausfällt und auch Schwimmbäder geschlossen sind, müssen wir uns einiges einfallen lassen, um Sport in den Alltag zu integrieren. Lange Spaziergänge sorgen dabei selten für Jubelstürme. Eine gute Alternative sind die Online-Angebote, die viele Vereine in den vergangenen Monaten ins Netz gestellt haben. Ein Beispiel ist die App der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die „Kitu-App“ ist kostenlos und beinhaltet sportliche Herausforderungen wie eine Kuscheltierrallye oder bekannte Übungen wie Hampelmann oder Entengang. Die Schatzkarte in der App lässt sich individuell mit Bewegungsaufgaben und -spielen gestalten, sodass sich eine Woche oder sogar ein ganzer Monat mit Bewegungsaufgaben füllen lässt bevor am Ende ein Schatz winkt. Es ist wirklich witzig, wenn Eltern und Kinder diese Challenges gemeinsam ausprobieren. Also: Runter vom Sofa und mitmachen!